Mag. Roland Venier Psychotherapeutische Praxis

Psychotherapie

Stress und Burnout

Negativer Stress (Distress) oder Burnout sind Syndrome, die in Verbindung mit der Arbeitswelt auftreten. Es sind vor allem sehr leistungsorientierte Menschen, die an Burnout leiden. Die Symptome reichen von Kopf - und Rückenschmerzen bis hin zur totalen Erschöpfung und Selbstmordgedanken. Die Betroffenen haben das Gefühl des Ausgeliefertseins und an ihrer Situation nichts ändern zu können. Anstatt aus der krankmachenden Dynamik auszusteigen, wird versucht durch noch mehr Anstrengung und Leistung die meist übermenschlichen Anforderungen zu bewältigen, was die Spirale immer schneller vorantreibt. Psychodynamisches Coaching hilft bei der Analyse der Situation und hilft Strategien zu entwickeln um Beruf und Privatleben in eine Balance zu bringen.

Als Organisationsberater habe ich in den letzten 5 Jahren über 200 Unternehmen sowie Gruppen und Einzelpersonen in Bezug auf die Prävention von Arbeitsbelastungen beraten. Mehr Informationen zu Stress, Burnout und Mobbing finden Sie unter www.relationresearch.at