Mag. Roland Venier Psychotherapeutische Praxis

Psychotherapie

Beziehungsprobleme

Bereits mit der Geburt beginnt unser Leben in Beziehungen. Aus diesen Beziehungserfahrungen entwickelt sich unsere Persönlichkeit sowie das Bild, das wir von uns selber haben. Jeder Mensch entwickelt unterschiedliche, ihm eigene Bedürfnisse. Wurde auf diese Bedürfnisse in der Vergangenheit von den wichtigen Bezugspersonen (Mutter, Vater, Geschwister usw.) nicht gut genug eingegangen, so können sich Symptome entwickeln. In den Beziehungen unseres Alltages, wie beispielsweise zu unseren Partnern, Vorgesetzten, Kollegen, Freunden, der Familie können diese Symptome zum Vorschein kommen. Unbefriedigende Beziehungen mit sich immer wiederholenden Problemen können die Folge sein.

In der psychotherapeutischen Arbeit werden die als mangelhaft erlebten Beziehungen korrigiert, sodass befriedigende und erfüllende Beziehungen wieder möglich werden.